Bürgerschaftliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Davon möchte ich Ihnen berichten, denn auch die Stadtratstätigkeit ist letztlich ehrenamtlich.

Machen Sie sich selbst ein Bild von meinem Engagement im Bereich Tierschutz, Soziales und Sicherheit. Die nachfolgenden Vereine habe ich alle initiiert oder mitgegründet und bin heute im Vorstand dieser Organisationen.

 

 

Tierrettung München e.V.

 

Mit großem Einsatz engagiere ich mich für den Verein "aktion tier - TIERRETTUNG MÜNCHEN e. V"., der ersten tierärztlichen Ambulanz in Deutschland. Wie kam es zur Gründung der Tierrettung?

Da mein Königspudel Morle als Welpe schwerst krank war und ich deshalb nachts des öfteren die Klinik aufsuchen musste, kam mir die Frage, warum es keinen Notarzt für TIERE in München gibt. Dies war die Idee, hierzu etwas auf die Beine zu stellen.

 

Zusammen mit dem Verein "aktion tier - menschen für tiere e. V.", der sich für die Anlauffinanzierung bereit erklärt hat und einigen renommierten Tierärzten wie Prof. Dr. Henning Wiesner, Prof. Dr. Theo Mantel und Prof. Dr. Ulrike Matis konnte ich 2001 diesen damals in Deutschland einmaligen Verein gründen. Als Rechtsanwältin, die auch auf Vereinsrecht spezialisiert ist, kümmere ich mich um das Vereinsmana-gement und die Entwicklung des Vereins. Allein im Jahr 2013 hatte unsere Tierrettung fast 4000 Einsätze in München und zwar sowohl für unsere Münchner Hunde, Katzen und Kaninchen als auch für unsere Wildtiere, wie z. B. Igel, Vögel, Eichkätzchen! Daher weiß ich nur zu gut, was an Tierschutz in München verbessert werden muss. Vieles!!!

 

Mehr erfahren Sie unter www.tierrettungmuenchen.de

  

 

Polizisten helfen - Polizeifreunde München e. V.

 

Die Sicherheit der Bürger ist Aufgabe der Polizei. Die Arbeit der Polizei, angefangen von jungen Polizeibeamten bis hin zu Ruhestandsbeamten, in München zu unterstützen und den Kontakt zwischen Bürgern und Polizei zu pflegen, hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht. Mit diesem Verein kann ein Zweifaches erreicht werden: Polizisten helfen den Bürgern wie auch Bürger den Polizisten helfen.

Polizisten helfen - Polizeifreunde München e. V. wurde 2001 vom früheren Leiter der Polizeireiterstaffel, EPHK a. D. Helmut Plückthun und Dr. Evelyne Menges gegründet.

 

Mehr erfahren Sie unter www.polizisten-helfen.de

weitere Vereinsmitgliedschaften

  • SOS Projects für Mensch und Tier e. V: Vorstandsmitglied www.sosprojects.org
  • Akademie für Zoo- und Wildtierschutz e. V.: Vorstandsmitglied
  • Streichelbande e. V.: Ehrenmitglied www.streichelbande.de
  • Aktion Tier - Menschen für Tiere e. V. www.aktiontier.de
  • Deutsch Amerikanischer Frauenclub München e. V.
  • Königlich Bayerische Hauptschützengesellschaft HSG
  • Bayernbund Kreisverband München und Umgebung e. V.
  • Mobil in Deutschland e. V.
  • Deutsch-Indische Gesellschaft e. V.
  • Stiftung Opfer gegen Gewalt: Kuratoriumsmitglied
  • LIONS Club München Helen Keller: Gründungspräsidentin und Mitglied bis 2005
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr.Evelyne Menges